parallax background

How to protect yourself from cybercriminals in home office

Elektronisches Signieren im Home-Office
Home Office – E-Signature for mobile working
30. March 2020
Teaser-image RMail installation
Install RMail – with just a few clicks installed in your home office
9. April 2020
 
Phishing, whaling, CEO Fraud. All words that have appeared in other blog posts. But in the times of home office they take on a new meaning. Imagine that you receive an email from your boss asking you to transfer a large amount of money to a bank account. You can't go to your boss's office as usual and ask him to confirm the transfer, and you may uncover a cybercriminal who has just tried to get money from your company. If you want to know what can be done from home against fraudsters and their attacks, read on.

The current situation is just what cybercriminals are looking for. Most people work from home, are insecure about the situation and yet have a strong need for information. On this basis, attackers can use various methods to gain access to sensitive data.

Which methods do attackers use?

  • Phishing
    The phishing method involves sending emails to lots of recipients. A popular variant are messages from a putative support, Amazon or eBay. Allegedly there are problems with your user account, a link takes you to a page that looks very similar to the original website. There, the victims enter their login data for the service and the attackers get hold of them.
  • Spear phishing
    Spear phishing works in a similar way, except that the attack is planned on a specific person. With this method, more effort is put into it, for example, by trying to get information from a member of the finance department. This method is often used if the attackers have been commissioned by a government.
  • Whaling
    The aim is to reach the "big fish", i.e. usually employees who are highly positioned in the company. Personal information is collected via social media such as LinkedIn or Facebook in order to send personalized emails or websites to the victims.
  • CEO Fraud
    With this method, the attacker pretends to be the CEO. To do this, the attacker creates an email address that is similar to that of the CEO. Then the cybercriminal often contacts the human resources or finance department to obtain personal data or to receive a money transfer to his account.

More about phishing, spear phishing and whaling can be found here.
We have also published another blog post about CEO-Fraud.

How can you protect yourself from attacks?

  • Do not connect your private devices to the employer's network. This makes it easier for cyber criminals to access the employer's servers from your device.
  • Conversely, you should not do private things with your employer's computer, such as surfing the Internet. This makes you more vulnerable to accidentally installing malware from cyber criminals. They can then access the employer's servers.
  • Beware of phishing mails! Especially at the moment the insecurity of the people can be used to spread false information and also false links. So, take a closer look at the sender of the email first
  • Criminals can easily get information about you via social media and personalize the emails. Therefore, always check in general if you can trust the sender.
  • Do not post or send photos or screenshots from online meetings. If the URL is visible there, strangers can enter the meetings.
  • If you are unsure, contact your IT department. They can provide detailed information about internal security methods and give you specific tips.

Source: https://www.elektroniknet.de/markt-technik/messen-testen/so-schuetzen-sie-sich-im-homeoffice-174822.html (german only).

Frama RMail offers another way to protect yourself from such attacks. Apart from the fact that e-mails with sensitive data can be encrypted, documents signed or large files up to 1 GB can be sent without any problems, RMail has a protection against whaling mails. An algorithm checks the structure of the e-mail, and employees are warned of a possible attack via pop-ups. You can read more about the advantages of RMail here.

With our temporary home office initiative, you benefit from 500 free RMail messages per user. Join the initiative now or learn more here.

Comments are closed.

parallax background

So schützen Sie sich im Home-Office vor Cyber-Kriminellen

Elektronisches Signieren im Home-Office
Home-Office – Elektronische Signatur für mobiles Arbeiten
30. März 2020
Teaserbild RMail Installation
RMail installieren – dank wenigen Klicks auch fix im Home-Office installiert
9. April 2020
 
Phishing, Whaling, CEO Fraud. Alles Begriffe, die in älteren Blogbeiträgen aufgetaucht sind. Doch in den Zeiten von Home-Office erhalten sie eine neue Bedeutung. Stellen Sie Sich vor, Sie erhalten von Ihrem Chef eine E-Mail, dass Sie einen grossen Betrag auf ein Bankkonto überweisen sollen. Sie können nicht wie gewohnt ins Büro von Ihrem Chef gehen und ihn um Bestätigung der Überweisung bitten und so unter Umständen einen Cyber Kriminellen aufdecken, der gerade versucht hat, Geld von Ihrem Unternehmen zu erhalten. Wenn Sie wissen wollen, was man von zu Hause aus gegen Betrüger und deren Angriffe tun kann, lesen Sie weiter.

Die momentane Lage ist ein gefundenes Fressen für Cyberkriminelle. Die meisten Menschen arbeiten von zu Hause aus, sind verunsichert wegen der Lage und haben dennoch ein hohes Informationsbedürfnis. Die Angreifer können auf dieser Basis verschiedene Methoden benutzen, um an sensible Daten zu gelangen.

Welche Methoden benutzen Angreifer?

  • Phishing
    Bei der Phishing-Methode werden E-Mails an viele Empfänger verschickt. Eine beliebte Variante sind dabei Nachrichten von einem vermeintlichen Support, Amazon oder eBay. Angeblich gibt es Probleme mit dem Benutzerkonto, durch einen Link gelangt man auf eine der Original-Website sehr ähnlich aussehenden Seite. Dort geben die Opfer ihre Login-Daten für den Dienst ein und schon gelangen diese in die Hände der Angreifer.
  • Spear-Phishing
    Ähnlich funktioniert das Spear-Phishing, nur ist der Angriff auf eine bestimmte Person geplant. Bei dieser Methode werden mehr Aufwand betrieben, da man zum Beispiel versucht, Informationen von einem Mitarbeiter der Finanzabteilung zu erhalten. Diese Methode wird oft verwendet, wenn die Angreifer von einer Regierung beauftragt wurden.
  • Whaling
    Dabei zielt man es auf die «grossen Fische» ab, also meistens auf im Unternehmen hoch positionierte Mitarbeiter. Dabei werden persönliche Informationen über Social Media wie LinkedIn oder Facebook gesammelt, um im Anschluss personalisierte E-Mails oder Websites an die Opfer zu schicken.
  • CEO-Fraud
    Bei dieser Methode gibt sich der Angreifer als CEO aus. Dazu legt er sich eine E-Mail-Adresse an, die dem des Chefs ähnlich ist. Dann wendet sich der Cyber-Kriminelle oft an die Personal- oder Finanzabteilung um an personenbezogene Daten zu gelangen oder eine Überweisung auf sein Konto zu erhalten.

Mehr über Phishing, Spear-Phishing und Whaling finden Sie hier.
Auch haben wir einen weiteren Blogbeitrag über CEO-Fraud veröffentlicht.

Wie kann man sich vor Angriffen schützen?

  • Verbinden Sie Ihre privaten Geräte nicht mit dem Netzwerk des Arbeitgebers. So ist es für die Cyber-Kriminellen einfacher, von ihrem Gerät aus Zugang zu den Servern vom Arbeitgeber zu erhalten.
  • Auch sollten Sie umgekehrt keine privaten Sachen mit dem Computer ihres Arbeitgebers erledigen, zum Beispiel im Internet surfen. So sind Sie anfälliger darauf, versehentlich Schadsoftware von Cyber Kriminellen zu installieren. Diese können anschliessend auf die Server des Arbeitsgebers zugreifen.
  • Vorsicht vor Phishing-Mails! Besonders momentan kann die Unsicherheit der Bevölkerung ausgenutzt werden, um falsche Informationen und auch falsche Links zu verbreiten. Schauen Sie sich also den Absender der E-Mail vorher genauer an.
  • Kriminelle können via Social Media einfach Informationen über Sie gelangen und die E-Mails personalisieren. Prüfen Sie daher generell immer, ob Sie dem Absender vertrauen können.
  • Posten und verschicken Sie keine Fotos oder Screenshots von Online-Meetings. Ist dort die URL ersichtlich, können sich fremde Personen in die Meetings einschleusen.
  • Bei Unklarheiten wenden Sie sich an Ihre IT-Abteilung. Diese kann sie detailliert über interne Sicherheitsmethoden informieren und Ihnen spezifische Tipps geben.

Quelle: https://www.elektroniknet.de/markt-technik/messen-testen/so-schuetzen-sie-sich-im-homeoffice-174822.html

Eine weitere Möglichkeit, sich vor solchen Angriffen zu schützen, bietet Frama RMail. Abgesehen davon, dass E-Mails mit sensiblen Daten verschlüsselt, Dokumente unterschrieben oder grosse Dateien bis zu 1 GB problemlos verschickt werden können hat RMail einen Schutz vor Whaling-Mails. Durch einen Algorithmus wird die Struktur der E-Mail geprüft, per Pop-up werden die Mitarbeiter vor einem allfälligen Angriff gewarnt. Mehr über die Vorteile von RMail erfahren Sie hier.

Mit unserer temporären Home-Office-Initiative profitieren Sie von 500 kostenlosen RMail-Nachrichten pro User. Jetzt der Initiative beitreten oder hier mehr erfahren.

 

Es können keine Kommentare abgegeben werden.