parallax background

Phishing & Whaling Attacks: How to protect yourself against it

Laptop in a dark room with code on the screen.
IT security starts with the employee
13. November 2019
Multiple gears on a background of network connections. This image symbolizes automated security.
Frama RMail Update: make security simpler with security automation
27. November 2019
 
When talking about phishing & whaling, many people think of fishing, sea, wind and adventure. Hardly anyone thinks in the other direction: fishing and catching. In the IT world, phishing & whaling have more to do with the last-named. In this article, we explain the difference between phishing and whaling and give you tips on how to fight against fishing hooks, trawls and baits.

At the beginning of 2016, it happened to the large social network company Snapchat: a successful attack was launched on the company. An employee in the human resources department received an e-mail from the CEO asking for salary information from employees. Since it was very reluctant to leave a message from the boss unanswered, the data was sent to him. A few minutes later they were published on a website called SnapchatDB. It became clear that the email was not from the actual CEO Evan Spiegel and Snapchat was the victim of a whaling attack. The company then turned on the FBI and offered all affected employees free two-year identity theft insurance (full article here).

What is Phishing?

Phishing is a targeted manipulation of users, based on social engineering. Cyber criminals want to obtain confidential information by impersonating a serious person or institution. These attacks are usually made via email on many users in the hope that a few will fall for them. A classic example are e-mails from the technical support, but also from eBay, PayPal and Amazon. Problems with the user account are often mentioned and the recipient is asked to click on a link. On this website, the data typed in is then sent directly to the fraudster.

What is Spear-Phishing?

Another form of phishing is spear phishing. If you hunt for fish with a spear, you need a certain target. In spear phishing, the attacker wants sensitive information from exactly one employee, for example financial data. With this method, the attacks are planned more elaborately, which increases the chance that the victim will respond to the message. Spear phishing is often used when the attacker has been commissioned by a government.

What is Whaling?

Whaling is like Spear-Phishing, only here specifically employees of a high position become the target. They have access to a lot of confidential data, which is interesting for the attackers. To gain access to this data, the attackers create individually tailored e-mails or websites. Information about the victim is collected via social media such as LinkedIn or Facebook. Manipulated e-mail addresses with a similar ending to that of the company are also often used and the signature of the actual sender is imitated.

Wieland Alge, former security specialist at Barracuda Networks, believes that the human resources department is a particularly simple target for such attacks. Many of the emails they receive have attachments and employees are encouraged or even required to open them.

How can you protect yourself?

Jareth from the Emisoft blog has the following tips to avoid falling for such attacks:

  • Train employees: Employees should be informed and trained about phishing and whaling. This includes checking the sender's e-mail address or the link URL for suspicious messages. Careful handling of attachments is also advisable.
  • Information from social media: Employees should also be careful with social networks. Too many personal details can be conducive to an attack.
  • Processes: If employees have received an e-mail with a request for a bank transfer or sensitive data, processes or procedures can help. These can require the sender of the email to confirm his or her instruction by making a personal phone call.

The use of Frama RMail is also helpful. In addition to functions such as e-mail encryption, electronic signatures or the simple sending of large files, protection against such attacks is also integrated. The structure of the e-mail is checked using advanced algorithms and employees are warned to exercise caution by means of pop-ups. More information about RMail can be found here.

 

Comments are closed.

parallax background

Phishing- & Whaling-Angriffe: So können Sie sich davor schützen

20. November 2019
Laptop in einem dunklen Raum mit Code auf dem Bildschirm.
IT-Sicherheit fängt beim Mitarbeiter an
13. November 2019
Erfahren Sie mehr über die automatisierte Sicherheit ✚ wie Sie Ihre Geschäftsprozesse mit dem RMail Gateway beschleunigen können.
Frama RMail Update: Sicherheit vereinfachen mit Security Automation
27. November 2019
 
Bei den Begriffen Phishing & Whaling denken viele ans Angeln, Meer, Wind und Abenteuer. Kaum jemand denkt in die andere Richtung: abfischen, abgreifen und fangen. Phishing & Whaling haben in der IT-Welt eher mit letzterem zu tun. Wir erklären Ihnen in diesem Artikel den Unterschied zwischen Phishing und Whaling und geben Tipps, wie sie den Kampf gegen Angelhaken, Schleppnetze und Köder bestehen können.

Anfangs 2016 passierte es dem grossen Social-Network Konzern Snapchat: Ein erfolgreicher Angriff wurde auf das Unternehmen ausgeübt. Dabei bekam ein Mitarbeiter der HR-Abteilung eine E-Mail des CEOs, der nach Gehaltsinformationen von Mitarbeiter fragte. Da man nur sehr ungern eine Mitteilung des Chefs unbeantwortet lässt, wurden die Daten an ihn geschickt. Wenig später wurden sie auf einer Website namens SnapchatDB veröffentlich. Dabei wurde klar, dass die E-Mail nicht vom eigentlichen CEO Evan Spiegel stammte und Snapchat Opfer von einem Whaling-Angriff wurde. Das Unternehmen schaltete daraufhin das FBI ein und bot allen betroffenen Mitarbeitern kostenlos eine zweijährige Identitätsdiebstahlversicherung an (ganzer Artikel hier, nur in Englisch).

Was ist Phishing?

Phishing ist eine gezielte Manipulation der Anwender, basierend auf Social Engineering. Dabei wollen Cyberkriminelle an vertrauliche Informationen gelangen, indem sie sich als eine seriöse Person oder Institution ausgeben. Diese Angriffe werden meist via E-Mail auf sehr viele Anwender ausgeübt, in der Hoffnung, dass einige darauf hereinfallen. Ein klassisches Beispiel dafür sind E-Mails vom technischen Support, aber auch von eBay, PayPal und Amazon. Oftmals werden Probleme mit dem Benutzerkonto angeführt und der Empfänger aufgefordert auf einen Link zu klicken. Auf dieser Website werden dann die eingetragenen Daten direkt an den Betrüger gesendet.

Was ist Spear-Phishing?

Eine weitere Form von Phishing ist das Spear-Phishing. Wenn man mit einem Speer nach Fischen jagt, braucht man ein bestimmtes Ziel. Beim Spear-Phishing will der Angreifer von genau einem Mitarbeiter heikle Informationen, zum Beispiel Finanzdaten. Bei dieser Methode werden die Angriffe aufwändiger geplant, was die Chance erhöht, dass das Opfer darauf eingeht. Oftmals wird Spear-Phishing verwendet, wenn der Angreifer von einer Regierung beauftragt wurde.

Was ist Whaling?

Whaling ist wie Spear-Phishing, nur werden hier spezifisch Mitarbeiter einer hohen Position zum Ziel. Diese haben Zugriff auf viele vertrauliche Daten, welche für die Angreifer interessant sind. Um an diese Daten zu gelangen, erstellen die Angreifer individuell zugeschnittene E-Mails oder Webseiten. Dazu werden Informationen über das Opfer via Social Media wie LinkedIn oder Facebook gesammelt. Auch werden oft manipulierte E-Mail-Adressen mit ähnlicher Endung wie die des Unternehmens verwendet und die Signatur des eigentlichen Absenders imitiert.

Wieland Alge, ehemaliger Security-Spezialist bei Barracuda Networks, ist der Meinung, dass die Personalabteilung ein besonders einfaches Ziel für solche Angriffe sei. Viele der dort eingehenden E-Mails besitzen Anhänge und die Mitarbeiter seien ermutigt oder sogar verpflichtet, diese zu öffnen.

Wie können Sie sich schützen?

Jareth vom Emisoft-Blog hat folgende Tipps, um nicht auf solche Angriffe hereinzufallen:

  • Mitarbeiter aufklären: Man sollte die Mitarbeiter über Phishing und Whaling aufklären und schulen. Dazu gehört das Überprüfen der Absender-E-Mail-Adresse oder der Link-URL bei verdächtig wirkenden Nachrichten. Auch mit Anhängen ist ein vorsichtiger Umgang ratsam.
  • Informationen aus Social Media: Weiter sollten die Mitarbeiter auch sorgfältig mit sozialen Netzwerken umgehen. Zu viele persönliche Details können für einen Angriff förderlich sein.
  • Klare Prozesse: Wenn die Mitarbeitenden doch einmal eine E-Mail mit einer Aufforderung für eine Überweisung oder eine Ausgabe sensibler Daten erhalten haben, können Prozesse oder Abläufe helfen. Diese können vorschreiben, dass der Absender der E-Mail durch ein persönliches Telefonat seine Anweisung bestätigt.

Ebenfalls hilfreich ist das Verwenden von Frama RMail. Nebst Funktionen wie Verschlüsselung von E-Mails, elektronische Signaturen oder der einfache Versand von grossen Dateien ist auch ein Schutz vor derartigen Angriffen integriert. Die Struktur des E-Mails wird mit erweiterten Algorithmen geprüft und per Pop-up werden die Mitarbeiter zur Vorsicht gemahnt. Mehr Informationen zu RMail gibt es hier.

 

Es können keine Kommentare abgegeben werden.